TV-Serien Review

Monday, February 12, 2007

Besser als "24" ?

Prison Break
Für Fans von: Lost, 24
Kategorie: Action, Drama

Die erste Folge von Prison Break ist etwas verwirrend und wirkt eher wie ein Film von Alejandro González Iñárritu. Aber spätestens nach der 2. Folge ist die Ausgangslage klar:

Der Ingenieur Michael Scofield überfällt eine Bank, mit dem Ziel verhaftet zu werden. Denn im Gefängnis sitzt sein Bruder Lincoln Burrows (die unterschiedlichen Nachnamen werden in einer späteren Folge erklärt) im Todestrakt. Burrows wurde zum Tode verurteilt, weil er den Bruder des Vize-Präsidenten umgebracht haben soll. Scofield ist sich ziemlich sicher, dass es eine Verschwörung gibt um mit dem Mord etwas grösseres zu vertuschen. Da er nicht glaubt, dass Lincolns Anwältin (und Ex-Freundin) Veronica auf dem Gerichtsweg Erfolg haben wird, beschloss Michael, seinen Bruder aus dem Knast zu holen.
Michael hat alles so gut geplant wie möglich (wie gut, erfahren wir von Folge zu Folge), allerdings ist er immer wieder auf die Mithilfe von anderen Gefangenen angewiesen... und Kriminelle sind nicht immer zuverlässig. Hinzu kommt die Gefahr durch die Wärter, die noch Krimineller sind als manche Gefangene und die Gefahr von Aussen: Zwei Geheim-Agenten unternehmen alles, damit die Verschwörung nicht auffliegt.

Prison Break ist voller Cliffhanger und alles-oder-nichts-Situationen wie "24", bietet uns aber auch Rückblenden wie "Lost". Zu Beginn der ersten Staffel versucht Scofield ein Hindernis nach dem Anderen aus dem Weg zu schaffen. Sein Problem: er hat ein Gewissen, seine Gegner (innerhalb und ausserhalb des Gefängnisses) nicht. Das positive an der Serie ist, dass man mit Intelligenz und guter Planung die Skrupellosen und Gewalttätigen überlisten kann. Hier liegt auch der grösste Unterschied zu "24".

0 Comments:

Post a Comment

<< Home