TV-Serien Review

Monday, February 12, 2007

Vom Kult-Buch zur Kult-Serie

Dexter
Für Fans von: Six Feet Under
Kategorie: Drama

Die Serie Dexter basiert auf dem Buch "Darkly Dreaming Dexter" (auf Deutsch erschienen unter dem Titel "Des Todes dunkler Bruder") von Jeff Lindsay.
Die Hauptfigur dieser Geschichte, Dexter Morgan, ist ein Serienmörder. Dexter als 4-Jähriger von einem Polizisten, Harry Morgan, adoptiert. Als Dexter ein Teenager war, bemerkte Harry, dass Dexter den Drang verspürt Menschen und Tiere umzubringen. Harry weiss, dass Dexter früher oder später tatsächlich jemanden umbringen wird. Also bringt er ihm bei, die "richtigen" Opfer (Kriminelle) auszuwählen und sie so umzubringen, dass die Polizei ihn nicht erwischen wird.
Dank diesem "Training" lebt Dexter heute in Miami. Er arbeitet als Forensiker bei der örtliche Polizei (genauer gesagt, ist er Spezialist für Blut) und klärt andere Morde auf. Wann immer jemand nach Fehlern der Gerichte davonkommt, schlägt er zu und macht die Stadt sicherer. Dexter weiss, dass er nicht "normal" ist (er ist ein Soziopath) und sucht sich deshalb eine Freundin die so kaputt ist wie er: Rita. Sie hat bereits 2 Kinder aus einer Ehe mit einem Junkie. Weil sie in dieser Beziehung ständig verprügelt wurde, will sie keinen Sex mit Dexter. Dexter will auch keinen Sex mit Rita, denn beim Sex merken die Frauen normalerweise, dass mit ihm etwas nicht stimmt und verlassen ihn. Dexters leben gerät etwas durcheinander als ein Serienmörder Prostituierte umbringt und ihre Leichen ohne Blut zurück lässt. Nach und nach wird klar, dass dieser Serienmörder (der "Ice-Truck-Killer") mehr über Dexter Bescheid weiss, als ihm lieb sein kann. Dexter will den Mörder zur Strecke bringen, allerdings muss er aufpassen, dass sich Dexter dabei nicht selber verrät. Ach ja, eine Polizistin die an der Jagd auf den Ice-Truck-Killer beteiligt ist, ist Dexters Schwester Debra.

Wer ist eigentlich "der Gute" in dieser Serie? Dexter! Die Geschichte wird hauptsächlich aus seiner Perspektive erzählt und durch seine Kommentare aus dem Off wird er dem Zuseher sympathisch.
Da die Serie für den Pay-TV Sender Showtime produziert wurde, sind in dieser Serie mehr Blut zu sehen als üblich. Auch geflucht wird häufiger. Aber das alleine macht noch keine gute Serie. Hauptdarsteller Michael C. Hall zeigt uns den wohl sympathischsten Killer in der Geschichte des Fernsehens (und Kinos). 2007 wurde er dafür zurecht für einen Golden Globe nominiert.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home