TV-Serien Review

Tuesday, October 24, 2006

Meine Nummer 3: 24

Das Konzept von 24 ist schnell erzählt: Ein US-Geheimagent, Jack Bauer, kämpft ohne Skrupel gegen skrupellose Terroristen. Dabei muss es immer ganz schnell gehen und meistens ist Jack Bauer auch noch persönlich betroffen.

24 läuft demnächst in der 6. Staffel, die Serie läuft weltweit erfolgreich, die DVD verkauft sich ebenfalls hervorragend... Wieso eigentlich?

Kiefer Sutherland spielt den Agenten Jack Bauer nicht, er IST Jack Bauer. Wohl kaum ein Schauspieler wird derzeit so mit seiner Rolle verbunden wie er.

Die Handlung ist lässt sich zwar meistens auf "Jack gegen den Rest der Welt" vereinfachen, aber das Tempo der Serie ist so dermassen hoch, dass man kaum auf die Idee kommt, dass Jack es ja irgendwie hinkriegen wird.

Der Titel "24" kommt davon, dass jede Staffel 24 Folgen hat und in "Echtzeit" abläuft. Eine Staffel dauert also genau einen Tag. Um die Spannung zu erhöhen wird zwischendurch auch noch die Uhrzeit eingeblendet. Allerdings hat dies zur Folge, dass die Handlung z. T. ziemlich unrealistisch wird. So gerät Jack Bauer nie in einen Stau, muss nie ausserhalb von Los Angeles arbeiten und alle Bomben detonieren immer um xx:59 Uhr.

"24" lebt vor allem von Action, Schiessereien, "Leben oder Tod" Situationen, Doppelagenten (es gibt immer einen in der CTU!) und technischen Spielereien. Den Produzenten gelingt es immer wieder, die Spannung aufzubauen und sich neue, noch extremere Situationen auszudenken in die Jack Bauer gerät.

Bei "24" wird es in keiner Sekunde langweilig, solange man bereit ist, sein Gehirn für 40 Minuten pro Folge abzuschalten und sich vom Adrenalin steuern zu lassen.

Update: Kürzlich wurde ein neuer Trailer zur 6. Staffel präsentiert.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home