TV-Serien Review

Monday, February 12, 2007

Wenn das Remake besser ist als das Original

Battlestar Galactica (Kampstern Galctica)
Für Fans von: Lost, Veronica Mars
Kategorie: Science-Fiction, Action, Drama

Kampfstern Galactica? Hab ich mir das nicht in den 80ern schon angesehen? Die fliegen durch den Weltraum und kämpfen gegen diese Blechdosen-Roboter, oder?
Ja, aber es gibt jetzt eine neue Version! Die Ausgangslage ist ähnlich: Die Cylonen (Roboter die von Menschen erschaffen wurden) habe sich in einem Krieg von den Menschen befreit. 40 Jahre nach Ende dieses Krieges greifen sie plötzlich wieder an. Ermöglicht wurde ihnen dies durch Gaius Baltar, einen der angeblich klügsten, aber auch exzentrischsten Menschen auf Caprica. Baltar liess sich nämlich von einer Frau verführen, die den Cylonen den Zugang zum gesamten Verteidigungssystem der Menschen ermöglicht. Diese Frau war allerdings kein Mensch, sondern ein Cylon, denn (und das ist neu) die Cylonen können die Form von Menschen annehmen!
Innert kürzester Zeit zerstören die Cylonen die 12 Kolonien und nur ca. 50'000 Menschen (und auch Baltar) überleben auf ein paar wenigen Raumschiffen.

Die Menschen finden heraus, dass die Cylonen wie Menschen aussehen können und somit steht jeder schnell mal unter Verdacht, einer von ihnen zu sein. Da die Technologie der Cylonen so weit fortgeschritten ist, dass ein Unterschied kaum feststellbar ist. Hinzu kommt, dass diese menschlichen Cylonen so programmiert wurden, dass sie selber glauben, Menschen zu sein...

Battlestar Galactica lässt sich nur schwer zusammenfassen, die Geschichten sind vielschichtig (Schuld und Sühne, Rechte gegen Sicherheit, Mensch gegen Maschine, Vorsehung gegen den freien Willen). Die Qualität lässt sich nur schwer in zusammenfassen, am einfachsten in Auszeichungen:

- Beste Serie 2005 (nach Time Magazine, Rolling Stone und New York Newsday)
- Peabody Award 2006

Diese Serie empfehle ich wirklich jedem! Es geht hier um weitaus mehr als den Kampf Mensch vs. Maschine.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home